HEIMSYPHON
Modelle Home Historie Modelle Zubehör Prospekte Shop Service Links E-Mail Impressum
Zubehör

 

Eisbrecher "de Luxe"

  • Der "Eisbrecher" macht Schluß mit alten Eiswürfel-Gewohnheiten.
  • Die Eiswürfel lösen sich sofort - durch die Antihaft-Beschichtung - einfach Hebel hochziehen.
  • Die Eiswürfel bleiben trocken, weil man sie nicht mehr unter dem Wasserstrahl aus der Schale lösen muß.
  • Die Eiswürfel kleben nicht im Eiseimer aneinander, weil sie trocken sind.
  • Die Eiswürfel halten viel länger - weil sie trocken aus der Schale kommen, und weil sie größer als üblich sind.
  • Die Eisbrecher-Schale friertnicht im Kühlfach fest - weil sie nicht glatt ist, sondern eine Waffelstruktur besitzt.

Der Eis-Cracker

Eis kühlt ein Getränk bis zu einer bestimmten Temperatur, - eben bis es "eiskalt" ist. Dabei schmilzt das Eis natürlich, weil es die Wärme in sich aufnimmt, wodurch sich das Getränk leicht verwässert. Je größer die Eisoberfläche ist, um so schneller wird das Getränk gekühlt und desto geringer ist auch die Verwässerung. Nehmen Sie demnach immer recht viel Eis zum Kühlen.

Zerkleinertes Eis hat noch eine größere Eisoberfläche als Eiswürfel. Logisch, daß es deshalb noch schneller, noch besser kühlt. Durch den Eis-Cracker lassen sich also Getränke schneller "eiskalt" servieren, da er Eiswürfel in zerkleinertes Eis verzaubern kann, - in Crushed-Eis.

Der Korkfix

Seit 1879 gibt es in Deutschland gasbetriebene Korkflaschenöffner. Anstatt den Korken zu Ziehen wird der Korken mit Hilfe des Korkfix von Innen aus der Flasche herausgedrückt. Dies geschiet mit CO2 welches in den Raum zwischen Wein und Korken gespritzt wird. Ist der Druck groß genug, wird der Korken angehoben. Anfang der 50er Jahre kamen ein paar einzelne Modelle auf den Markt. Den Höhepunkt erlebte der Korkflaschenöffner aber in den 60er Jahren. Zu dieser Zeit dürfte auch Karl Hinz sein Modell auf den Markt gebarcht zu haben. In den 70er Jahren wurde der Korkfix vom Sparklets-Corkmaster abgelöst, den es im Fachhandel für 19,50 DM zu kaufen gab.

 

Die Ersatzteilbox. Heute unbezahlbares Zubehör. An den Dichtungen und Gummis hat sehr oft der Zahn der Zeit genagt.